Wer kennt es nicht? Der ständige Gebrauch von Glätteisen oder Lockenstab hinterlässt deutliche Spuren: Trotz regelmäßigem Haareschneiden entsteht Spliss, Haarbruch und die Haare neigen zu Trockenheit. Selbst das regelmäßige Haare Föhnen, um das wohl kaum jemand herumkommt, strapaziert die äußere Haarschicht bereits nach kurzer Zeit. Dennoch sind Glätteisen, Lockenstab und Föhn für viele aus der täglichen Styling-Routine einfach nicht wegzudenken. Und selbst bei einem kompletten Verzicht auf diese Styling-Tools sind unsere Haare vor Hitzeschäden nicht sicher, da auch die Sonnenstrahlen unsere Haare stark erhitzen und schädigen können. Somit sind Hitzeschäden also unvermeidlich – oder etwa doch nicht?
Hier kann unsere neue Produktserie Repair Heat Abhilfe schaffen. Die Pflegeserie wurde extra konzipiert, um bestehende Hitzeschäden zu reparieren und das Haar vor weiteren Hitzeschäden zu schützen. Bestehend aus einem professionellen Salon-Treatment sowie einem Shampoo, einem Conditioner und einem Hitzeschutz-Spray für Zuhause, wird dein Haar optimal unterstützt, sodass du trotz Sonnenbaden und dem Gebrauch von Styling-Produkten mit Hitze gesundes, schönes Haar genießen kannst. Doch wie genau schafft unsere Repair Heat Serie das?
Alle Pflegeprodukte von Milbon basieren auf den Ergebnissen unserer gründlichen Forschungen. Unser Forschungsteam hat herausgefunden, wie das in unseren Haaren enthaltene natürliche Protein auf Hitze reagiert. Das Haar besteht zu etwa 85% aus dem Protein Keratin, welches bei dem Kontakt mit Hitze oxidiert und koaguliert, was dazu führt, dass sich das Haar steif anfühlt und geschwächt wird. Haarbruch und Spliss sind die Folge. Das Stichwort Oxidation ist einigen vielleicht aus dem Bereich der Hautpflege bekannt. Einfach gesagt ist das der Vorgang, der dafür sorgt, dass der Alterungsprozess früher einsetzt und langfristig bei der Haut zu Alterserscheinungen wie Falten führt. Bei Haaren kann die Oxidation zu Haarausfall und einem vorzeitigen Verlust der ursprünglichen Haarfarbe führen, sodass die Haare dünner und noch dazu schneller grau werden. Schuld an alldem sind sogenannte freie Radikale, also instabile Moleküle, die von umliegenden stabilen Molekülen Elektronen stehlen. Das wiederum macht diese Moleküle ebenfalls zu instabilen Molekülen, also zu freien Radikalen, und der Teufelskreis setzt sich immer weiter fort. Genau hier setzt unsere Repair Heat Pflegeserie an: Angereichert mit freie Radikale-Blockern durchbrechen unsere Produkte den Teufelskreis und verringern so die schädlichen Auswirkungen der Hitze um 60%. Außerdem wird durch unsere Heat Restorative Technology das infolge der Koagulation beschädigte Protein im Haar wieder regeneriert, sodass das Haar wieder weicher, flexibler und kontrollierbar wird. Die bahnbrechenden Ergebnisse unserer Pflegeserie Repair Heat konnten durch mikroskopische Aufnahmen eindeutig nachgewiesen werden.
Darüber hinaus enthalten die Homecare Produkte weitere pflegende Substanzen: Das Shampoo ist mit Jojoba-Öl angereichert, welches das Haar sanft reinigt. Ergänzt wird die Haarwäsche durch das Treatment, welches mit flüssiger Shea-Butter angereichert ist und jede einzelne Strähne weich und geschmeidig werden lässt. Das Repair Heat Heat Protective Mist wird durch die Hitze des Föhns aktiviert und bildet einen Schutzfilm gegen Hitze, stärkt so das Haar, und sorgt für einen weichen Finish. Dazu verführt eine fruchtig, leichte Grapefruit- und Himbeerduftnote die Sinne. Übrigens: durch den leicht glättenden Effekt der Repair Heat-Produkte sind sie bestens für Kund:innen geeignet, die eine permanente Glättung mit Neo Liscio durchführen lassen haben.
Abgerundet wird die Pflegeserie durch ein mehrstufiges Salon-Treatment zur Anwendung beim Friseur, welches bereits nach einer Anwendung für spürbar geschmeidigeres Haar sorgt. Das Salon-Treatment dauert nur ca. 25 Minuten, kann allerdings nur von geschulten Friseuren durchgeführt werden. Das Salon-Treatment besteht aus 4 Schritten und einem zusätzlichen Pflegeprodukt für Zuhause. Im ersten Schritt wird das Haar mithilfe eines Primers geöffnet und so die Aufnahme des Treatments erleichtert. Im zweiten Schritt wird eine pflegende Substanz mit Urea auf die Haare aufgetragen, welche das Haar wieder weich macht. Danach wird im dritten Schritt eine Pflege angereichert mit Shea-Butter aufgetragen, welche die Haaroberfläche glättet. Im vierten Schritt sorgen unsere freie Radikale-Blocker dann für eine Hemmung von Hitzeschäden am gesamten Haar. Abgeschlossen wird das Treatment durch die Anwendung des Weekly-Boosters durch Kund:innen. Durch die wöchige Anwendung des Weekly Boosters über einen Zeitraum von einem Monat sind die Ergebnisse des Treatments für mindestens fünf Wochen sichtbar und spürbar. Besonders in Kombination mit den Pflegeprodukten kann der Kunde ein langanhaltendes Ergebnis erhalten, und muss beim Styling mit Hitzetools keine Kompromisse eingehen.
Doch was ist nun der Unterschied zu unserer Repair-Serie? Die Repair-Serie bildet den Grundstein und basiert ebenfalls auf der Dual-Repair Technology, allerdings ist die Serie eher geeignet für Haare, die durch extreme Schäden infolge von Blondierungen ihrer natürlichen Proteine beinahe gänzlich beraubt wurden. In diesem Fall empfehlen wir die Anwendung unserer Repair-Serie. Diese kann für zusätzlichen Schutz gegen die schädlichen Auswirkungen von Hitze durch das Heat Protective Mist ergänzt werden. Hat sich der Allgemeinzustand der Haare gebessert, könnt ihr zu unserer leichteren Repair Heat-Serie wechseln, um euer nun gesundes Haar vor den Strapazen von Sonnenlicht, Glätteisen und Co. zu bewahren. Übrigens: Ein weiterer Vorzug unserer Repair Heat-Serie ist, dass sie ganz ohne Bedenken auf gefärbtem Haar angewendet werden kann, denn die Produkte beeinträchtigen die Intensität der Farbe nicht. Für Anwender:innen, die regelmäßig mit Hitze in Form von Styling-Tools oder Sonnenlicht zu tun haben, könnte unsere Repair Heat Pflegeserie ein wahrer Game-changer sein. Probiert es unbedingt einmal aus – erhältlich ab September 2022.